Aktuelles
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
Dieses immer wieder heiß diskutierte Thema ist z.Zt. Gegenstand der Diskussion im ISF. Ein Vortrag von unserem Institutsgründer Prof. Dr.med. Jörg Berndt zum Thema "Burnout" steht auf diese Seite als Download zur Verfügung. Ein Teilaspekt der Belastung wird aktuelle durch eine Umfrage bearbeitet. Diese Umfrage wurde am 7.6.2013 beendet. Die Ergebnisse werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht. Besten Dank an alle, die sich die Mühe zur Beantwortung der Fragen gemacht haben. Für alle Interessierten besteht aber jederzeit die Möglichkeit über das Kontaktformular mit uns in Verbindung zu treten.
"Burnout" als Folge beruflicher Belastung bei Lehrerinnen und Lehrern
J. Berndt
Vortrag auf der Landesdelegierten-Konferenz der Fachgruppe Grund- und Hauptschulen des GEW-Landesverbandes Niedersachsen, Visselhövede-Jeddingen, 28.11.1990
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Burnout als Belastungsfolge
Wie berufstypische Belastungen zu Überbeanspruchung führen, etwa in Form des Burnout-Syndroms, ist recht gut bekannt:
Stellen wir uns für einen Moment einen Menschen vor, der mit seinem Beruf besonders hochwertige Zielsetzungen verbindet, der besonders schwierige Aufgaben zu bewältigen hat und vor allem sich selbst besonders schwierige Aufgaben stellt.
Stellen wir uns weiter vor, dass dieser Mensch von sich erwartet, allen diesen Anforderungen auch gewachsen zu sein und, dass er dazu neigt, jedes Scheitern als persönliches Versagen zu deuten.
Unter diesen Bedingungen wird häufig ein fataler Mechanismus in Gang gesetzt:
In einem ersten Stadium wird versucht, den Anforderungen durch besonderes Engagement zu genügen: Durch Mehrarbeit, durch Fortbildung, durch aufwendigste Projekte usw.
Diese Mehrleistung kann nur erbracht werden unter Verleugnung eigener Bedürfnisse, unter Beschränkung der außerberuflichen, sozialen Aktivitäten, unter Vernachlässigung der Familie, unter Verdrängung von Misserfolgen.
(Den gesamten Vortrag können Sie als download bekommen)